mercredi 1 février 2012

Februar 2012 - Tarte Vigneronne

(Nachtisch für acht Personen)

Eine Spezialität aus Chinon. Die Weinkonfitüre wird am besten schon am Vortag zubereitet.



Weinkonfitüre:

1 Flasche Rotwein
250 g Gelierzucker
3 Nelken, 2 Sternanis, ein paar Pimentkörner, eine Zimtstange und einen halben Vanillestängel (oder andere Gewürze nach Geschmack)

Alles zusammen 20 Minuten kochen lassen, in ein sauberes Glas mit Schraubverschluss abfüllen. Hält sich, auch geöffnet, im Kühlschrank für mehrere Monate

Tarte:


Ein Blätterteig, rund ausgerollt
4-6 EL brauner Zucker
3 – 4 grosse Äpfel

Blätterteig mit Backpapier auf ein Blech legen, mit einer Gabel einstechen, mit zwei bis drei EL Zucker bestreuen und bei 240°C unter dem Grill für fünf Minuten karamellisieren lassen (beobachten, damit der Zucker nicht schwarz wird!)

Drei bis vier grosse Äpfel schälen, vierteln und in 2 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln. Dicht auf dem Teig arrangieren, mit dem restlichen Zucker bestreuen und bei 180°C in der Mitte des Ofens für 30 Minuten backen.

Etwas abkühlen lassen und mit der Konfitüre bestreichen, solange der Kuchen noch warm ist.
Nach Belieben zum Servieren den Rand mit Puderzucker bestäuben und mit Vanille- oder Zimtglace servieren.

P.S. Falls sich der Blätterteig beim ersten Mal backen wölbt, ist das egal, er fällt mit den Apfelscheiben drauf dann beim zweiten Mal wieder zusammen.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire