vendredi 22 février 2013

Februar 2013 - Bitterorangen-Wein



Bitterorangen-Wein

Schmeckt sowohl als Aperitif wie auch als Digestive

Zutaten:

6 Bitterorangen
5 l Rosé-Wein
1 l Schnaps (55°), möglichst neutral, Korn oder Obstbrand
1 kg Zucker
2 Vanillestangen
2 Gewürznelken
½ TL Zimt
eine Messerspitze gemahlener Ingwer
½ Saftorange



Zubereitung:

Die Bitterorangen mit den Schalen kleinschneiden. Wein und Schnaps zusammen mit dem Zucker in einen grossen lebensmittelechten Behälter geben und solange rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Bitterorangen dazugeben und mit Gewürzen abschmecken.
Die Mischung zugedeckt einem dunklen, kühlen Ort drei bis vier Wochen ziehen lassen und gelegentlich umrühren. Nach ca. zwei Wochen die kleingeschnittene Saftorange dazugeben. Den gewünschten Süssigkeitsgrad prüfen und bei Bedarf zusätzlichen Zucker oder weitere Saftorangen dazu geben.
Den Wein sorgfältig durch ein feines Sieb giessen, noch einmal zwei bis drei Tage ruhen lassen und dann ein weiteres Mal filtern, anschliessend in sterilisierte Flaschen abfüllen. Kann mehrere Jahre aufbewahrt werden und wird immer besser J

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire